kreaktiv lernen


 

 

Und was soll das sein bitteschön?

Was soll denn Lernen sein?
In der Schule sitzen und zuhören?
In der Schule sitzen und aufpassen?
In der Schule sitzen und kapieren?
Und dann nachhause gehen und lernen?

Aber was genau ist denn jetzt lernen?

Inhalte lernen?

Ja, ganz oft geht es um Inhalte lernen. Auswendig lernen?
Und dann?
Sich erinnern, wenn es gefragt ist!

Oft hört man auch, die Schüler müssten ihr Gelerntes zum richtigen Zeitpunkt wieder ausspucken können.
Das hört sich schon mal nicht so lecker an.
Und Spaß macht das sicherlich auch keinen.
Und darüber nachdenken, in wie vielen Fächern man dann auch noch spucken können sollte, das möchte ich gar nicht!

Das hat für mich auch nichts mit lernen zu tun!

Lernen macht Spaß!
Lernen bewegt!

Lernen hat auch nichts mit Ausspucken zu tun! Was wir ausspucken haben wir noch nicht verdaut!
Lernen heißt bearbeiten, verarbeiten, hinterfragen, verstehen, blöd finden oder toll – aber eine Meinung dazu haben! Lernen heißt formen und anpacken. Lernen heißt zu seinem eigenen machen.

Viele Schüler trauen es sich nicht zu, Wissen zu ihrem Eigen zu machen!
Für Mathe bin ich zu blöd!
Nein!
An Mathe traue ich mich nicht ran!
Bio kapiere ich einfach nicht!
Nein!
Zu Bio habe ich noch keinen Zugang gefunden!

Zu blöd sein und nicht kapieren, das sind Sackgassen.
Schulterzucken – dann gebe ich eben auf – bin ja doch zu blöd für.
Denn erklärt hat mir der Lehrer das ja schon. Bringt auch nichts, wenn ich mir noch einen suche, der mir das erklärt. Kapiers einfach nicht.

Anderer Weg: Ich traue mich nicht ran.

Und jetzt kann ich mir jemanden suchen, der mich begleitet! Der mir Mut macht!
Der mit mir ausprobiert!
Der mit mir schaut, wo sind meine Stärken!

lugi

 

 

 

 

Das ist kreaktiv lernen!

Nach Stärken schauen!

Nicht den Schwächen einen großen Platz einräumen!

Die Stärken sehen! Und mit den Stärken arbeiten!
Und stark sein und acht geben, wie eigne ich mir am Besten Wissen an!
Schreibe ich mir alles auf? Oder probiere es aus? Vielleicht helfen mir Skizzen oder Stichworte?
Vielleicht wiederhole ich gerne um ganz sicher zu sein?
Oder ich mache aus meinem neuen Wissen kleine Vorträge?
Oder ich denke mir neue Aufgaben aus?

Vielleicht renne ich dabei gerne wie wild durchs Haus und oder den Garten?
Vielleicht mache ich einen Kopfstand?
Oder liege am liebsten auf dem Boden!
Vielleicht geht es auch besser wenn ich gemütlich auf dem Sofa lümmle!
Oder auf dem Trampolin springe!

Alles ist möglich!
Und kreaktiv lernen schließt nichts aus!

Ich schaue mit Ihrem Kind nach seinen Stärken!
Und ich schaue mit Ihrem Kind, wie Lernen Spaß macht!
Dabei bedienen wir uns vielem – Übungen aus dem Gehirntraining, Bewegung und Ideen, die Ihr Kind selbst mitbringt!
Ihr Kind eignet sich nach und nach Strategien an, die genau passend sind.

Es gibt kein Schema F.

Es gibt Ihr Kind, das sich beim Aufbereiten und Verarbeiten des Wissens wohlfühlt und Spaß hat! Und gemeinsam probieren Ihr Kind und ich aus und erarbeiten wertvolles Werkzeug!

Beratungsgespräch vereinbaren