Mathearbeiten sind voll cool!





Ein Experiment.

 

 

Was gibt denn 6 mal 90?

Oh das weiß ich!!! 540!!!

 

Meine Drittklässlerin ist begeistert. Sie strahlt.

Und sie hat es sofort gewusst.

Will jetzt noch viel mehr von diesen Aufgaben machen.

 

Wir schauen gemeinsam in die Verbesserung ihrer Mathearbeit.

6 mal 90.

Das hat sie verbessern müssen.

Das hatte sie in der Mathearbeit nicht gemacht.

 

Oh. Das habe ich nicht gemacht.

Warum denn nicht?

Kein Bock.

Wie kein Bock?

Ich hatte keinen Bock in der Mathearbeit.

 

Okay. Das ist ihre Art und Weise es zu sagen.

Kein Bock.

Angst vor dem Rotstift.
Angst davor, wieder erklärt zu bekommen, dass sie nichts kann.

 

Jetzt heißt es kein Bock.

Angefangen hat es mit Unbehagen, dann Angst.

Und egal wie es heißt, es hilft der Motivation nicht!

 

Kennen Sie das?

Schon wieder die Wohnung putzen!
Kein Bock!

Und dann wird es noch schlimmer!

 

Kein Bock – negative Gedanken.
Sie helfen so gar nicht weiter!

 

Ich schlage vor:

Wie wäre es denn, wenn Du auf dem Weg zur nächsten Mathearbeit mal vor Dich hinsingst „Mathearbeiten sind voll cool – Mathearbeiten sind voll cool – Mathearbeiten sind voll cool“. Und vielleicht dazu sogar im Rhythmus hüpfen.

Sie schaut mich groß an, dann strahlt sie.

Und dann schreibt sie es auf ein Blatt Papier.

Klassenarbeiten sind cool.

 

Es ist nur ein Experiment.

Aber es hat sie immerhin schon mal zum Lächeln animiert.

Lächeln und an Mathe denken!

Das ist schon ein Fortschritt.

 

Probieren Sie es aus!

Lassen Sie Ihr Kind mal hüpfen und singen – Mathearbeiten sind voll cool.

Haben Sie das selbst mal ausprobiert?

Singen wenn Sie sich schlecht fühlen? Hüpfen wenn sie sich schlecht fühlen?
Gleich wird alles besser.

 

Machen Sie mit beim Experiment!
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